Früh aufstehen hieß es in den Herbstferien für uns: 50 Musiker, Mitglieder und Freunde des Loikumer Blasorchesters sammelten sich Sonntagmorgens um sechs Uhr an der Bürgerhalle, um sich von dort auf die Reise zu machen. Unsere Orchesterfahrt führte diesmal an den Bodensee.

Am frühen Abend erreichte der Bus die Jugendherberge in Hard, nahe Bregenz in Österreich. Auf dem vielfältigen Programm standen neben der Besichtigung von Bregenz auch Ausflüge auf die Blumeninsel Mainau und zum Rheinfall nach Schaffhausen sowie ein Besuch des Zeppelinmuseums in Friedrichshafen. Auch hoch hinaus ging es für die Niederrheiner: Den tollen Blick vom Pfänder (1064m) auf den Bodensee konnte die Gruppe bei bestem Wetter genießen.

Natürlich hatten wir auch unsere Instrumente im Gepäck – und die kamen gleich mehrmals zum Einsatz: Am Dienstag stand vormittags ein zweistündiges Konzert auf dem Marktplatz in Bregenz an. Vor vielen interessierten Zuhörern spielten wir ein Programm mit Walzern, Polkas und Märschen. Das kam bei einigen so gut an, dass sie gleich eine CD des Loikumer Blasorchesters mitnahmen. Abends wurde es dann auf dem Pfänder, in der Gaststätte „Pfänderdohle“ musikalisch. Bis die Pfänderbahn unsere Gruppe wieder ins Tal brachte, wurden viele Stücke gespielt. Ein weiteres Konzert fand in einem Sozialzentrum in Bregenz statt und sorgte gerade bei den älteren Bewohnern für große Begeisterung. Sogar eine Probe in der Jugendherberge war möglich, da unser Orchester die Unterkunft fast vollständig belegte und so kurzerhand den Speisesaal umfunktionieren konnte.

IMG 7201

Über den Reiseveranstalter war Kontakt zur Stadtkapelle Bregenz Vorkloster hergestellt worden. Das Orchester hatte an einem Abend zur großen „Schlachtpartie“ eingeladen. Nachdem wir dort ein Ständchen gebracht hatten, tauschten wir uns bei dem geselligen Abend mit deftigem Essen, Getränken und Blasmusik mit den Musikern aus Österreich aus. Die Stadtkapelle hat dabei auch bereits Interesse an einem Gegenbesuch bei uns in Loikum geäußert. Bevor es am Samstagmorgen mit dem Bus wieder Richtung Niederrhein ging, war zum Abschluss noch ein gemeinsamer Kegelabend in Hard organisiert. Am Samstagabend erreichte unsere Reisegruppe nach einer eindrucksvollen und geselligen Fahrt wieder die Heimat. Etwa alle zwei Jahre geht’s für unser Blasorchester auf Orchestertour. Die Ziele sind vielfältig: Nach England, Polen und Spanien (zum dortigen Oktoberfest) sind wir schon gereist, auch in Dresden, Trier und zuletzt in Prag waren wir Musiker schon!

Gruppenbild Orchester 300x169IMG 20171024 WA0049