Das Loikumer Blasorchester e.V. wurde 1974 als Jugendblasorchester Loikum von Josef Schlebes gegründet. Seit 1998 ist Andreas Schlebes Dirigent des Blasorchesters. Er führt das Werk seines Vaters damit weiter. Neben den klassischen Märschen, Polka und Walzern, umfasst das Repertoire des aus rund 80 aktiven Mitgliedern bestehenden Orchesters, zunehmend moderne und konzertante Blasmusik. Um ein hohes Leistungsniveaus zu erreichen, bilden sich die Orchestermusiker in Intensivprobephasen mit Gastdozenten (Probewochenenden ) und durch Weiterbildungslehrgänge des Volksmusikerbundes NRW weiter.

 

Schwerpunkt des Orchesters sind Schützenfest- und Marschmusik und die musikalische Unterhaltung bei Biwak, Frühschoppen und anderen Festen. Aber auch die Mitgestaltung von Gottesdiensten und die Teilnahme an Prozessionen gehört zum Programm.

 

30988 gross 300x19940005 300x224