Das Loikumer Blasorchester e.V. wurde 1974 als Jugendblasorchester Loikum von Josef Schlebes gegründet. Von 1998 bis 2023 war Andreas Schlebes Dirigent des Blasorchesters. Er führte das Werk seines Vaters damit weiter. Im Jahr 2023 übergibt Andreas seinen Taktstock an Eva-Maria Brambrink und Markus Titt, die nun die musikalische Leitung des Orchesters übernehmen.

Neben den klassischen Märschen, Polka und Walzern, umfasst das Repertoire des aus rund 80 aktiven Mitgliedern bestehenden Orchesters, zunehmend moderne und konzertante Blasmusik. Um ein hohes Leistungsniveaus zu erreichen, bilden sich die Orchestermusiker in Intensivprobephasen mit Gastdozenten (Probewochenenden/ Probentagen) und durch Weiterbildungslehrgänge des Volksmusikerbundes NRW weiter.

Das Miteinander und die Gemeinschaft stehen in unserem Orchester im Mittelpunkt. Neben Proben und Auftritten unternehmen wir gemeinsame Orchesterfahrten oder Tagestouren. Hier stehen sowohl kulturelles Programm, als auch Auftritte auf dem Plan. Des Weiteren kommen Musiker und deren Familien zwei mal im Jahr zum Sommerfest und zur Weihnachtsfeier zusammen.

Schwerpunkt des Orchesters sind Schützenfest- und Marschmusik und die musikalische Unterhaltung bei Biwak, Frühschoppen und anderen Festen. Aber auch die Mitgestaltung von Gottesdiensten und die Teilnahme an Prozessionen oder Martinszügen gehört zum Programm.

30988 gross 300x19940005 300x224