Der Gründer und Ehrendirigent des Loikumer Blasorchesters ist am 13. April 2023 im Alter von 87 Jahren verstorben: Wir trauern um Josef „Jupp“ Schlebes.

Jupp war von ganzem Herzen Musiker. 1974 gründete er unser Orchester als Jugendblasorchester Loikum. Die Nachwuchsausbildung übernahm er bei sich zu Hause. „Mit fünf Jungs im Keller fing es an“, berichtete er 2014 anlässlich des 40-jährigen Bestehens. Schon bald hatte sich eine Gruppe junger Musiker zusammengefunden, die in Loikum und Umgebung spielte. In den folgenden Jahren baute Jupp die Gruppe zu einem gefragten und etablierten Orchester aus, dessen Leitung er rund 25 Jahre innehatte. Von den ersten Spielern sind noch immer vier aktiv dabei – unter anderem Andreas Schlebes, an den Jupp die Leitung 1999 übergab.

Als Musiker blieb Jupp dem Verein weiter erhalten, verstärkte das Saxophon-Register, und griff immer gerne nochmal für das eine oder andere Stück zum Taktstock. 2013 wurde er zusammen mit Richard Schmitz offiziell aus den Reihen der aktiven Spieler verabschiedet. Trotzdem schaute er weiterhin oft bei den Proben in der Bürgerhalle vorbei, war bei unseren Auftritten und Terminen gerne mit dabei. Das Loikumer Blasorchester war in den vergangenen knapp 50 Jahren Jupps Lebenswerk: Ohne ihn gäbe es uns heute vermutlich nicht. Für sein besonderes Engagement wurde er 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Ehrenteller des Volksmusikerbundes ausgezeichnet. Seine Begeisterung für Musik, seine Freude am Orchesterleben, seine Verlässlichkeit und seine freundliche Art haben wir alle sehr geschätzt.

Wir haben einen großartigen Menschen, Musiker und Freund verloren. Er wird uns sehr fehlen.

Die Erinnerung an Jupp wird in unserer Musik immer lebendig bleiben.

Konzert vor dem St. Josef Haus Dingden - August 2022

Sommerfest vom Blasorchester 2022

Schützenfest Momente

Übergabe des Taktstockes an Andreas im Jahr 2000.

25 Jahre Loikumer Blasorchester e.V. im Jahr 1999.

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und des Ehrenteller des Volksmusikerbundes im Jahr 1998.