aktive und ehemalige Vorstandsmitglieder des Loikumer Blasorchesters.
Hintere Reihe: Sonja Tekampe, Michael Graaf, Markus Titt, Eva-Maria Brambrink, Justin Möllenbeck, Jana Bannemann, Christoph Hütten
Vordere Reihe: Björn Hitpass, Rita Brambrink, Ellen Bulten, Mareike Schieber, Anne Simiantkowski, Andreas Schlebes

Bereits am Montag, den 27.03.2023 fanden die Jugend- und die Spielerversammlung statt. Am Freitag, den 10.03.2023 kamen die Mitglieder des Loikumer Blasorchesters und Interessierte zur Generalversammlung zusammen. Bereits in den Einladungen zu den Versammlungen wurde deutlich, dass mehr als nur die turnusgemäßen Wahlen stattfinden sollten. Dies kam dadurch zustande, dass einige Mitglieder des Vorstands Ihre Posten aus persönlichen Gründen früher zur Verfügung stellten.

Unter anderem über die Wahlen und deren Ergebnisse wollen wir nachfolgend berichten:

Bereits im Jahr 2022 leiteten wir den Generationenwechsel in der Jugend ein. Justin Möllenbeck (20) begleitete Sonja Tekampe (30) in ihren Aufgaben bereits das gesamte letzte Jahr und lernte so die Verantwortung und die Arbeit im Vorstand kennen. Auch unsere Jugend konnte Justin so noch besser kennenlernen und schenkte Ihm das Vertrauen indem Sie ihn in der Wahl einstimmig bestätigte. Nach 10 Jahren als Jungendsprecherin übergibt Sonja also ihr Amt in neue Hände. Das Team des Jugendvorstands ergänzen Alina Dräger und Lars Aholt.

Mit so viel Erfahrung aus der Jugend gesegnet, lag es für die aktiven Spieler des Blasorchesters auf der Hand Sonja Tekampe als neue Aktiven Vertreterin vorzuschlagen. Sie nahm die einstimmige Wahl im Rahmen der Spielerversammlung an und bleibt dem Vorstand damit weiterhin erhalten.
Auch Andreas Schlebes (57) hat bereits im Laufe des vergangenen Jahres würdigen Ersatz für seine Rolle als Dirigent und musikalischer Leiter gefunden. Eva-Maria Brambrink (24) und Markus Titt (26) konnten bereits beim letzten Loikumer Schützenfest, als Andreas im Rahmen des Schützenthrons eingespannt war, erste Erfahrungen vor breitem Publikum sammeln. Aber auch im Probenalltag vertraten die beiden Andreas immer wieder. Ursprünglich war die Übergangszeit zwar länger geplant aber nach 24 Jahren als Dirigent unseres Orchesters können wir Andreas mit nichts als Dankbarkeit und Respekt verabschieden. Im Jahr 1999 übernahm er den Taktstock von seinem Vater Josef Schlebes und stieg so vom Schüler der ersten Stunde zum zweiten Dirigenten unserer Orchesterära auf. Wir sind sehr stolz, dass unser neues Dirigententeam ebenfalls im Rahmen unserer eigenen Jugendarbeit ihre Instrumente gelernt hat. So können wir mit Eva-Maria und Markus auch weiterhin auf Dirigenten aus eigenen Reihen bauen.
Als dritte Wahl stand der Notenwart auf der Tagesordnung. Christoph Hütten (32) stellte seinen Posten nach 7 Jahren im Vorstand zur Verfügung, wird den neu gewählten Andreas Schlebes aber im Rahmen des Großprojektes Digitalisierung der Notenbestände weiterhin unter die Arme greifen.

Im Rahmen der Generalversammlung standen weitere Vorstandsposten zur Wahl. Michael Graaf (51) stellte seinen Posten als erster Vorsitzender zur Verfügung. Er trat nach zehn Jahren in diesem Amt und zurück in die zweite Reihe und machte damit den Weg frei für Ellen Bulten (38), die damit den Generationswechsel vollendete. Ellen hat bereits als Pressewartin und Schriftführerin Erfahrungen in der Vereinsarbeit gesammelt. Mit Michaels Hilfe als zweiten Vorsitzenden führen sie den Verein als Team in das bevorstehende Jubiläumsjahr.
Rita Brambrink (48) schied nachdem sie bereits einige Jahre Elternvertreterin war nach, nunmehr 6 Jahren als zweite Vorsitzende aus dem Vorstand aus. Wir danken Rita sehr für ihre tatkräftige und ehrliche Unterstützung in den vergangenen Jahren.
Neu gewählt wurde außerdem Jana Bannemann auf den Posten der Schriftführerin.
Turnusgemäß wurden Björn Hitpass als Kassierer und Jutta Cekoll als Beisitzerin (Materialwartin) von den Wählern bestätigt.

Neben den Wahlen ging es im Rahmen der Spielerversammlung um das im Jahr 2024 anstehende 50-jährige Jubiläum unseres Vereins. Der Vorstand sammelte dort unter anderem Vorschläge und Ideen wie die Vereinsmitglieder das Jubiläum begehen wollen. Wir, als Vorstand, freuen uns sehr im kommenden Jahr die Ideen auszureifen und mit vereinten Kräften in die Tat umzusetzen.

Bei der Generalversammlung fand Michael Graf ehrende Worte für Andreas Schlebes. Er blickte auf viele gemeinsame Jahre der Vorstandsarbeit aber auch des gemeinsamen Musizierens zurück. Auch die Vereinsmitglieder dankten Andreas mit langem Applaus für die Ausdauer, das Engagement und die vielen schönen gemeinsamen Erinnerungen. Der Vorstand ernannte Andreas anschließend zum junior Ehrendirigenten, als Ergänzung seines Vaters Josef Schlebes im Amt der Ehrendirigenten. Auch Andreas ergriff das Wort und dankte dem Orchester für das langjährige Vertrauen. Er ließ alle an seinem Blick auf die letzten 24 Jahre Vereinsleben teilhaben und erinnerte sich besonders an die Zusammenarbeit mit Barbara Schlütter und den letzten Wechsel im ersten Vereinsvorsitz auf Michael Graaf, nach Barbaras Tod. Er hob schöne Erinnerungen aber auch traurige hervor und brachte damit das Wesen unseres Vereinslebens auf den Punkt. Der Zusammenhalt im Verein und im Vorstand, der uns im nächsten Jahr Stolz auf 50 Jahre Loikumer Blasorchester schauen lassen wird.