Proben Wochenende 6

Jedes Jahr am letzten Wochenende im Februar - es sei denn, dann ist Karneval - geht es für unser Nachwuchs-Orchester zum Proben-Wochenende nach Xanten. Freitagsnachmittags starteten die rund 25 Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen von Loikum aus. Dann stand erstmal Zimmer beziehen auf dem Programm, bevor nach dem Abendessen verschiedene Kennenlernspiele für viel zu Lachen sorgten.

Für den Samstag hatten sich die Ausbilder des Orchesters Verstärkung geholt: Mehrere externe Dozenten übernahmen den Unterricht in einzelnen Registern und gingen dabei auch auf Haltung, Atmung, Technik und Instrumentenpflege ein. Dann standen neue Noten auf dem Programm: Die beiden Stücke "Zauberland" und "A Song of Hope" wurden einstudiert, die auch beim Frühlingskonzert der Jugend zu hören sein werden.

Proben Wochenende 4 Proben Wochenende 8

Am späten Nachmittag übernahm Ausbildungsleiter Frank Stockhorst dann die große Gesamtprobe mit allen Musikerinnen und Musikern: Jetzt sollte zusammengebracht werden, was die einzelnen Register den Tag über einstudiert hatten. Der Tag klang schließlich mit dem „Chaos-Spiel“, das die Jugendvertreterinnen und -vertreter vorbereitet hatten, und später noch Gesellschaftsspielen und Gesprächen gesellig aus. Auch am Sonntag wurde noch gemeinsam musiziert: Das geplante Konzertprogramm  für den 23. März lag auf dem Notenständer. Nach einem musikalischen und unterhaltsamen Wochenende ging’s schließlich nach dem Mittagessen wieder nach Hause.