Unter freiem Himmel, auf dem Hof eines unserer Mitspieler, konnten wir uns wieder ans gemeinsame Musizieren herantasten. Auch auf dem Loikumer Sportplatz, mitten im Dorf, trafen wir uns zur Probe. Nachdem wir den Ansatz und unsere Finger wieder ein bisschen trainiert hatten, haben wir die Sommer-Wochen genutzt, um verschiedene kleine Ständchen im Hamminkelner Stadtgebiet zu spielen. So waren wir unter anderem in Ringenberg an der Kirche, um den Kommunionkindern aus Loikum dort ein Ständchen zu bringen (das war auch direkt Gelegenheit, um zu schauen, ob die Uniform noch komplett ist :)). Auch konnten wir einem unserer aktiven Spieler und seiner Frau, Christian und Christa, ein Ständchen zu ihrer Goldhochzeit bringen.

Ständchen Pistel

Unsere Probenzeit am Montagabend nutzten wir dann, um an verschiedenen Orten zu spielen. So beteiligten wir uns gerne an der Flutopfer-Spendenaktion des HVV und sorgten für Musik auf dem Von-Lanz-Platz in Hamminkeln. Dabei kam ein vierstelliger Spendenbetrag zusammen. Zuvor hatten wir bereits am Christopherus-Seniorenheim in Hamminkeln einige Stücke gespielt, um den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Freude zu machen. In Brünen waren einige Musikerinnen und Musiker zu Besuch, um der langlährigen Wirtin vom Saal Glowotz ein Geburtstagsständchen zu bringen.

In großer Gruppe sammelten wir uns an einem Montagabend am St.-Josef-Haus in Dingden. Dort spielten wir einige Märsche, Polkas und Walzer - sehr zur Freude unserer Zuhörerinnen und Zuhörer aus dem Haus: Das St.-Josef-Haus schrieb auf seiner Facebook-Seite "Ausgelassene Stimmung herrschte beim Platzkonzert des Blasorchesters Loikum am Montagabend, dabei setzten die Musiker auf zünftige Klassiker zum Mitschunkeln und -singen - eine prima Idee, die Probe auf unseren Vorplatz zu verlegen." Und ein Stück weiter, auf dem Kirchplatz vor der Gaststätte Küpper spielten wir schließlich noch ein spontanes, kleines Geburtstagsständchen.

Auch in Wertherbruch auf dem Kirchplatz hatten wir zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer bei unserer Outdoor-Probe.

Probe Wertherbruch