Schützenfest Bild 2

Es ist das dritte Mai-Wochenende - und damit steht eigentlich das erste Highlight, ja womöglich das wichtigste Wochenende, in unserem Jahreskalender an: Es ist Loikumer Schützenfest! Also normalerweise.

In diesem Jahr müssen wir gemeinsam mit allen Loikumerinnen und Loikumern sowie allen Freunden des Loikumer Schützenfestes nochmal darauf verzichten. Leider lässt es die Lage der Corona-Pandemie noch nicht zu, wieder ein großes, geselliges Fest im Zelt vor dem Kindergarten zu feiern. Deswegen rufen wir uns die schönen Feste der letzten Jahre in Erinnerung - wie das hier, bei dem dieses Foto auf dem Sportplatz entstanden ist.

Normalerweise wären jetzt die Uniformen gebügelt, die Noten sortiert, die Marschgabel bereitgelegt (vielleicht klemmten noch die Martinsnoten drin) und die Vorfreude würde sich bis zum Antreten am Freitagabend steigern. Das gemeinsame Musik machen, das Plaudern, das Anstoßen, die gemeinsame Zeit in der blauen Ecke, die Umzüge, das Ausholen des Königs, das Vogelschießen, viele, viele Tuschs, die Sektbar, Ständchen vorm Thron, Durchziehen bis das Zelt leergefegt wird...auf all das müssen wir erstmal noch warten. Wir drücken mit  allen Schützenfestfreundinnen und -freunden zusammen die Daumen, dass es im nächsten Jahr wieder möglich sein kann.

Schützenfest Bild 1

Gleichzeitig geht mit diesen Bildern - das zweite beim Umzug durchs Dorf - auch ein Gruß an die Schützenbrüder und -schwestern der St. Antonius-Schützenbruderschaft raus, natürlich auch an das weiterhin amtierende Schützenkönigspaar Carsten und Irmgard! Und wir denken auch schon an die anderen Vereine, bei denen wir gerne für die Begleitung der Umzüge, das Ständchen an der Vogelstange, die Musik bei den "Stopps" im Dorf, im Zelt oder abends in der Festscheune gesorgt hätten. Wir freuen uns umso mehr, wenn wir nächstes Jahr wieder mit euch feiern können!

Und wir hoffen natürlich - auch in eurem Interesse :) - das wir bald wieder dafür und für viele andere Auftritte und Gelegenheiten proben dürfen! Bis dahin - bleibt alle gesund und fröhlich!
Musikalische Grüße vom Loikumer Blasorchester