Viele Fragen, Rätsel, Aufgaben und auch einige Kilometer liegen hinter uns, als wir schließlich jubeln können: Wir haben den Fall gelöst! Der Tagesausflug der Jugend des Loikumer Blasorchesters führte uns diesmal nach Bocholt, wo eine spannende, digitale Schnitzeljagd auf dem Programm stand.

CityHunt Jugend 3

Dort wartete nämlich das "MyCityHunt"-Escape-Spiel auf uns, bei dem wir in die Fußstapfen von James Bond oder Jason Bourne treten konnten: "Rücksichtslose Kriminelle drohen, die Welt ins Chaos zu stürzen. Nur Sie und Ihre Spezialeinheit können sie aufhalten! Bewaffnet mit Ihren Smartphones, Scharfsinn und einer gehörigen Portion Mut heften Sie sich an ihre Fersen, machen ihren geheimen Unterschlupf ausfindig und retten die Welt" - so stand es in der Beschreibung der digitalen Schnitzeljagd durch die ganze Stadt.

CityHunt Jugend 4

Und genau dazu traten wir an: Bei bestem Sommerwetter teilten wir unsere Spezialeinheit noch in Einzelteams auf, die zwischendurch aufs Handy noch separate Aufgaben bekammen: Ermittler, Spurensucher und Abenteurer zum Beispiel. Am Startpunkt lösten wir zusammen das erste Rätsel und konnten so die nächste Koordinate freischalten, zu der wir dann über unsere Handys hinfinden mussten. An jedem Standort galt es ein Rätsel zu lösen, bestimmte Hinweise zu kombinieren oder eine Aufgabe zu lösen. So spielten wir uns den ganzen Nachmittag durch das gesamte Stadtgebiet. Gut, dass wir ausreichend Getränke uns ein bisschen was Süßes zur Stärkung dabei hatten. Am Ende gelang uns die Lösung des spannenden Falls - und zur Belohnung ließen wir uns ein Eis schmecken. Dann ging's zufrieden und geschafft nach Hause - ein wirklich schöner Tag, der uns allen viel Spaß gemacht hat!