Am Samstagnachmittag hat die Jugend des Loikumer Blasorchesters im Rahmen eines Frühlingskonzertes das Gelernte der letzten Woche und Monate dargeboten.

In der Bürgerhalle Wertherbruch begeisterten die rund 35 Musikerinnen und Musiker zwischen 6 und 60 Jahren Freunde und Familie mit ihrem Können. Das Konzertprogramm hat alle Schuljahre des Orchesters mit einbezogen. Der erste Vorsitzende des Vereins, Michael Graf, führte durch den Nachmittag.

Zunächst durften die vier jüngsten Mitglieder des Orchesters, unterstützt vom Rest, Ihre ersten Töne vortragen. Geleitet vom Dirigenten Frank Stockhorst meisterten Sie ihren ersten Auftritt bereits wenige Wochen nachdem Sie zum ersten Mal ihr Instrument in Händen hielten.

Auch die nächst höhere Schulklasse war durchaus aufgeregt vor Ihrem Auftritt. Denn auch für Sie war es Pandemie bedingt das erste Konzert. Sie präsentierten einige Volkslieder und kürzere Stücke unteranderem „Au Claire de la Lune“.

Vollendet wurde das etwa einstündige Konzert durch die erfahrenere Jugend. Sie präsentierten auch bekannte Stücke aus Film und Radio/Internet. So begeisterten Sie das Publikum zum Beispiel mit dem Lied „From Now On“ aus dem Film „The Greatest Showman“, oder dem Internethit und alten Seefahrerlied „The Wellerman Comes“. Abgerundet wurde das Konzert durch den Marsch „The Brandenburg Gate“, der das berühmte Tor in Berlin zum Thema hat.

Die etwa 100 Zuhörerinnen und Zuhörer freuten sich über das Dargebotene und spendeten begeistert Applaus. Auch die geforderte Zugabe wurde natürlich gerne erfüllt. Die Musiker verabschiedeten sich mit „A Song of Hope“ von James Swearing. Das Lied, das eigentlich den Geschehnissen des 11. September 2001 gewidmet war, kann auch uns nach zwei Jahren Pandemie und dem aktuellen russischen Krieg in der Ukraine Hoffnung spenden. Wie geplant ging der Konzertnachmittag fließend in einen geselligen Abend über. Die Kinderdisko die von Björn Kleinekampmann mit viel Liebe vorbeiredet wurde, war ein voller Erfolg. Und auch die Erwachsenen genossen das Miteinander bei Getränken und Essen vom Grill.

Weitere Bilder vom Konzert finden Sie in der Galerie.