Sie ist vorbei – die Schützenfestsaison 2022!

Wie ein Sprung ins warme Wasser hat sich der Start in die schönste Zeit unseres Jahres dieses Jahr angefühlt. 

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war die Aufregung doch nochmal anders als in normalen Jahren. Die Übung fehlte und die Routine. Man mag es als außenstehender vielleicht nicht glauben, aber auch musizieren ist zu einem gewissen Teil Sport und braucht Kondition. Der Ansatz, einen klaren Ton zu blasen, wird beim Marschieren besonders gefordert. Womöglich frisch genesen nach der Coronainfektion ist die Luft bekanntlich auch ohne Instrument bei dem ein oder anderen knapp, das stellte den ein oder anderen beim Musizieren vor besondere Herausforderungen.

So fühlte sich der Start tatsächlich an wie ein Sprung. Aber kein Sprung ins kalte Wasser – eher ein mollig warmes!

Als es dann endlich da war das erste Schützenfest – noch dazu unser heimisches in Loikum – waren schnell alle Sorgen vergessen. Die Gemeinschaft im Verein und mit dem ganzen Dorf lassen die Aufregung schnell verschwinden.

 

Schützenfest Loikum

Das Loikumer Schützenfest hat dieses Jahr eine Premiere für uns bereitgehalten. Eva Maria Brambrink und Markus Hermann Titt haben den Dirigentenstock von Andreas Schlebes übernommen. Andreas hat sich das Schützenfest nicht etwa entgehen lassen. Er hat gemeinsam mit Birgit Nieswand das Königspaar (Carsten Nieswand und Irmgard Blümer-Schlebes) als Königliche Hoheiten unterstützt. Wir sind stolz als Verein auch am Dirigat Nachwuchs aus den eigenen Reihen präsentieren und einen fließenden Übergang gewährleisten zu können.

Der Schützenfestfreitag war wie immer von der Kranz Niederlegung und dem Gedenken der Verstorbenen bestimmt. Es lassen sich hier besonders die Worte des Schützenvorstands hervorheben, die Ihre Rede dem Angriffskrieg in der Ukraine und der Anteilnahme am Leid der Bevölkerungen widmeten. Im Anschluss hat der traditionelle Zapfenstreich auf dem roten Platz stattgefunden, da der Kirchvorplatz auf Grund des Umbaus des Pfarrheims nicht genug Platz bot. Für den Abend war wie üblich das Maivogelschießen geplant.

Am Samstag zog es den Verein wie üblich zum König. Dieses Jahr war die Entfernung recht beschaulich, dass Carsten Nieswand mitten im Loikumer Ortskern wohnhaft ist. Den geselligen Nachmittag begleiteten wir spielerisch gemeinsam mit dem Tambourkorps Wertherbruch-Lankern. Den Abend verbrachten wir anschließend gemeinsam mit den Schützen und Gastvereinen aus Hamminkeln und Wertherbruch im Zelt.

Sonntags wurde der Gottesdienst zum ersten Mal im Schützenzelt begangen. Im Anschluss lieferten sich René Arntzen, Ulrich Dräger und Christoph Krabbe ein Kopf an Kopf rennen um den Königstitel, das René Arntzen für sich entschied. Das Vogelschießen begleitete wie jedes Jahr unsere Blasorchester Jugend musikalisch. Nach dem abendlichen Antreten mit Umzug durchs Dorf war unser Soll dann erfüllt und wir glücklich endlich wieder mitten im Schützenfest Wahnsinn angekommen zu sein.

 

Jungschützenfest Brünen

Drei Wochen nach dem Einstand in die Schützenfest Saison stand als nächstes das Jungschützenfest in Brünen auf dem Plan. Auch hier gestalteten Wir wie üblich gemeinsam mit dem Tambourkorps Brünen den Sonntag und den Montag mit Umzügen durch das Dorf und Platzkonzerten bei der Genossenschaft und in den Gaststätten des Ortes.

Es war uns eine Freude wieder mit euch zu feiern!

 

Schützenfest Heelden

Zum aller ersten Mal waren wir dieses Jahr in Heelden zu Gast. Wir begleiteten gemeinsam mit dem Tambourkorps Heelden den Sonntag. Zunächst lernten wir Dorf und Felder bei einem Umzug kennen und gaben dann ein Platzkonzert im Schützenzelt.

Ganz neu und schon nicht mehr aus dem Kalender wegzudenken!

 

Schützenfest Havelich

Heiß. Heißer. Havelich. Auch in Havelich musizierten wir wie üblich freitags abends beim Umzug und in der Festscheune, sowie samstags beim Umzug. In diesem Jahr meinte es das Wetter aber besonders gut mit uns und den Schützen – Die heißesten Tage des Jahres vielen auf die Zeit des Havelicher Schützenfestes.

Zum Glück müssen wir uns um die Getränkeversorgung bei euch nie Sorgen machen!

 

Schützenfest Wertherbruch

Wertherbruch ist aus unserem Kalender natürlich gar nicht weg zu denken. Gemeinsam mit dem Tambourkorps Wertherbruch-Lankern haben wir, wie üblich, am Samstag morgen das Vogelschießen musikalisch begleitet und am Sonntag beim Umzug teilgenommen. Bei der Genossenschaft haben wir mit einem Platzkonzert für den richtigen Rahmen gesorgt.

Es ist schön, dass wir euch allen so häufig im Jahr begegnen!

 

Euregio Schützenfest Rhein-Waal und Kinderschützenfest

Den Abschluss unseres Schützenfest Jahres bildete wie immer das Kinderschützenfest in Loikum. Allerdings fand am letzten Wochenende nicht nur das Kinderschützenfest in Loikum statt! Nein der Ort war auch Gastgeber für das Euregio Schützenfest Rhein-Waal, bei dem Carsten Nieswand 2019 den Vogel abschoss. Doch auch die Loikumer Fahnenschwenker überzeugten bei den Bezirksmeisterschaften 2019 so sehr, dass Loikum der nachfolgende Veranstaltungsort sein sollte. So kam es, dass Mitten im September nochmal ein Zelt auf dem Kindergartenplatz aufgebaut wurde und Loikum am Samstag, den 10. September 800 Schützen und Fahnenschwenker aus den Umliegenden Orten willkommen hieß. Leider spielte das Wetter nicht so mit wie geplant. So musste das Bezirksfahnenschwenken in die Reithalle Dräger ausgelagert werden und konnte nicht wie geplant auf dem Sportplatz stattfinden. Wir begleiteten dann Anstelle der Meisterschaften, das Vogelschießen am Nachmittag musikalisch. Wir wurden unterstützt vom Tabourkorbs Hamminklen, die uns die ein oder andere Pause ermöglichten. Das besondere beim Euregio Schützenfest – nicht nur die Männer vergleichen sich beim Schießen. Auch für die Frauen gab es ein eigenes Vogelschießen in der Bürgerhalle.

Am Sonntag konnte dann bei besserem Wetter wie gewohnt das Kinderschützenfest stattfinden.

 

So geht ein ereignisreicher und wunderschön normaler Sommer zuende. Wir freuen uns jetzt schon auf die Schützenfestsaison 2023. Wir danken allen Vereinen mit denen wir gemeinsam feiern durften für die schöne Zeit.