Unser Gründungsmitglied Rütger Holsteg ist am 1. März 2024 im Alter von 59 Jahren verstorben. Wir trauern um unseren Mitspieler und Freund.

Rütger war von ganzem Herzen Musiker. Als Kind begann er seine musikalische Ausbildung bei uns im Loikumer Blasorcherster: Er gehörte zu den ersten Nachwuchsspielern, mit denen Josef Schlebes vor 50 Jahren unser Orchester gründete. Erste musikalische Erfahrungen hatte er bereits beim Orgelunterricht gesammelt, bei der Jugendblaskapelle spielte er von 1974 an Tenorhorn. Seitdem ist er der Musik und unserem Verein immer treu geblieben.

Über all die Jahrzehnte gab es wenig Auftritte an denen Rütger nicht teilgenommen hat. Trotz der Verantwortung zuhause auf dem Hof, schaffte er es, nach dem Melken noch zur Probe zu kommen. Und er engagierte sich auch über das Spielen hinaus – jahrzehntelang übernahm er das Amt des Getränkewarts, organisierte Comedyauftritte in der Vereinskneipe bei Marlies und andere gesellige Abende, zum Beispiel in der „Villa Kunterbunt“ oder den Besuch der „Weihnachtsgeschichte“. Traditionell trafen sich die Radfahrer, bevor es weiter nach Brünen oder Havelich ging, bei Holsteg auf dem Hof. Und immer wieder stellte Rütger bei sich zu Hause Proben-Räume, wenn für eine Hochzeitsmesse oder ähnliches geübt werden sollte. Bei der Kirchenmusik brachte er sich zudem mit Orgel und Keyboard ein, so dass auch mal in anderer Besetzung bzw. mit besonderer Begleitung gespielt werden konnte. Des Weiteren konnte zu Corona-Zeiten auf dem Hof unter freiem Himmel und mit Abstand bei ihm musiziert werden – bei Rütger waren wir immer willkommen.

Neben seiner eigenen Begeisterung schaffte er es auch seine drei Kinder fürs Blasorchester zu motivieren. Nagisa lernte Posaune spielen, Felix suchte sich ebenfalls das Tenorhorn aus und Merle erweitert das Trompeten-Register.

Rütger bemühte sich sehr um das Miteinander und die Gemeinschaft im Orchester. Er hatte immer auch einen Blick für seine Mitspieler und das, was das Orchester gerade bewegte. Seine freundliche und verbindende Art, sein Humor, seine Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft haben wir alle sehr geschätzt.

Wir haben einen großartigen Menschen, Musiker und Freund verloren. Er wird uns sehr fehlen.

Marschieren auf dem Rückweg vom König 2023.

Bei der Karnevalssitzung in Loikum 2023.

Bei einer Probe unter Corona-Bedingungen auf dem Sportplatz im Sommer 2020.

Mit seiner Tochter Merle auf der Orchesterfahrt 2019 in Innsbruck an der Skisprungschanze.

In seinem Element als Getränkewart 2017 auf der Orchesterfahrt am Bodensee. wink

Schützenfest 2023 - Wir werden diese Momente sehr vermissen.