Generalversammlung2019 kleiner

Ein „spannendes und arbeitsreiches Jahr“ liegt hinter unserem Blasorchester – so begann unser Vorsitzende Michael Graaf seinen Rückblick auf 2018 bei unserer Generalversammlung bei Großbölting. Wie arbeitsreich, das belegte anschaulich der Bericht von Dirigent Andreas Schlebes: Neben den Schützenfesten, Ständchen und Martinszügen gab es viele weitere Auftritte: „Im September waren wir an jedem Wochenende unterwegs und das manchmal zwei oder drei Mal“, sagte Schlebes. So hob er das Noktoberfest und das Kaiserschießen in Hamminkeln und das gemeinsame Konzert mit dem Männergesangverein Brünen hervor. „Das war eine Herausforderung für uns alle, die wir gut gemeistert haben“, lobte Schlebes das Engagement der Musiker.

Michael Graaf ging darüber hinaus auch Herausforderungen wie die DSGVO und auf die Vorstandstagung ein, bei der es unter dem Motto „Zukunft gestalten“ um die Situation und Entwicklung unseres Vereins ging. In diesem Jahr stehe als Highlight sicherlich die Orchesterfahrt nach Südtirol im Herbst an. „Sicher ist, auch die kommende Zeit bleibt spannend“, so Graaf, der dem Vorstandsteam für die gute Arbeit dankte.

Das Team wird diese in bewährter Form fortsetzen – denn alle zur Wahl stehenden Positionen wurden von der Versammlung bestätigt: Vorsitzender Michael Graaf, Kassiererin Alexandra Groß und Materialwartin Jutta Cekoll wurden wiedergewählt. Bereits auf der Spieler- bzw. Jugendversammlung waren Kerstin Vehns als Aktivenvertreterin und Sonja Berning als Jugendvertreterin wiedergewählt worden. Die vier Jugendsprecher sind Alina Dräger, Justin Möllenbeck, Katharina Overkamp und Marie Terhorst.

Dieses Jahr wolle man nun etwas ruhiger angehen, sagte Dirigent Schlebes. Einiges steht natürlich trotzdem bereits im Kalender der Musiker – neben den vier Schützenfesten, die fest zum Jahr gehören, sei bereits das Stadtschützenfest in Havelich zugesagt, auch zahlreiche weitere Anfragen gebe es schon.

Angesichtes der vielen Auftritte und Termine fiel auch der Bericht von Kassiererin Alexandra Groß zufrieden aus. Positives gab es auch aus der Nachwuchs-Abteilung zu berichten: Im vergangenen Jahr haben vier neue Musiker ihre Ausbildung im Orchester begonnen. Das Probenwochenende, das immer zu Jahresanfang in Xanten stattfindet, verlief erfolgreich und die dort einstudierten Stücke würden bei unserem Frühjahrskonzert am 23. März präsentiert. Derzeit sind knapp 20 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Ausbildung. Unserem Gesamt-Orchester gehören 239 Mitglieder an, davon sind 90 aktive Spieler, ergänzte Groß. Die Altersspanne reiche von 8 bis 81, das Durchschnittsalter liege dabei bei 32 Jahren.

Schließlich konnte der Vorsitzende noch einige langjährige Musikerinnen ehren: Franziska Graaf, Karolin Overkamp, Marleen und Sophia Tielkes gehören seit zehn Jahren dem Orchester an. Bereits seit 25 Jahren in der Blasmusik aktiv sind Astrid Aholt und Sonja Stockhorst.

Zum Abschluss blickte eine Foto-Präsentation auf das vergangene Jahr zurück und rief viele der zuvor angesprochenen Termine nochmal in Erinnerung.