Normalerweise erscheint um diese Jahreszeit an dieser Stelle ein schönes, stimmungsvolles Bild aus der Loikumer Kirche von unserem Weihnachtskonzert...

Aber was ist in diesem Jahr schon normal... Ein Jahr liegt hinter uns allen, das wir uns ganz anders vorgestellt hatten. Das gilt natürlich auch für unser Orchester. Durch die Corona-Pandemie konnten wir in diesem Jahr nur selten das tun, was wir alle so gerne machen und was uns verbindet: Musik machen! In manchen Monaten waren gemeinsame Proben mit entsprechendem Abstand und Hygienekonzept möglich. In der Wertherbrucher Bürgerhalle - weil dort mehr Platz ist - konnten wir gemeinsam üben. Die Jugendabteilung konnte dazu die Loikumer Bürgerhalle nutzen. Und seit dem Sommer konnte der musikalische Einzelunterricht unter entsprechenden Vorgaben auch angeboten werden. Seit dem neuesten Lockdown machen mehrere Ausbilder und Schüler digitalen Unterricht und bleiben so in Kontakt und "am Ball". Unsere Auftritte - Schützenfeste, Ständchen, Martinszüge - sind leider nahezu ausnahmslos ausgefallen. Seit zwei Monaten können wir wegen der verschärften Vorgaben nun nicht mehr proben und auch unsere Weihnachtsfeier, die sonst immer die ruhige Orchester-Zeit des Jahres einläutet, musste leider ausfallen. Sehr schade - uns allen fehlt die Musik und das Miteinander.

Wir wissen aber auch, dass es notwendig ist und halten uns an die Vorgaben. Denn es geht darum, die Pandemie einzudämmen, uns und die Menschen in unserem Umfeld zu schützen und darum, dass wir diese Lage in den Griff kriegen. Gesundheit ist das wichtigste! Und das wünschen wir allen unseren Mitgliedern, ihren Familien und Freunden sowie allen Freunden der Musik und des Blasorchesters: Kommt gesund und munter ins nächste Jahr! Habt fröhliche und entspannte Weihnachtstage, einen ruhigen und gemütlichen Jahresausklang und dann einen guten Rutsch ins Jahr 2021! Für das nächsten Jahr wünschen wir euch Glück, Zufriedenheit und natürlich vor allem Gesundheit!

Weihnachtstüten1

Ganz corona-konform haben wir unseren aktiven Spielern dann zu Nikolaus Tütchen gepackt und einen kleinen Gruß vorbeigebracht.

Weihnachtstüten2

Wir freuen uns schon darauf, im nächsten Jahr irgendwann wieder gemeinsam Musik zu machen, zu lachen und zu plaudern! Bis dahin, lasst es euch allen gut gehen und bleibt munter! :)

Frohes Fest!