Seit drei Jahren verleiht die Stadt Hamminkeln den Heimatpreis. In diesem Jahr haben wir mit der Bewerbung den zweiten Preis ergattern können.

Gegenüber den anderen 13 Bewerbern konnten wir auf Grund der großen Bandbreite unserer Bewerbung überzeugen. Die Bewerber wurden vor allem hinsichtlich Verdienste um die Heimat; Erhalt, Pflege und Förderung von Bräuchen; Engagement für Kultur und Tradition bewertet. In unserer Bewerbung haben wir genau auf diese Kriterien wert gelegt. Durch die große Altersspanne der knapp 90 Musiker von 70 Jahren sind wir ein Verein für Jung und Alt. Außerdem nehmen wir in vielerlei Hinsicht am öffentlichen und kulturellen Leben im Stadtgebiet teil. Wir sind sowohl bei Schützenfesten als auch bei Martinszügen regelmäßig im gesamten Stadtgebiet zu finden. Außerdem begleiten wir Gottesdienste und untermalen Geburtstage und Jubiläen musikalisch. Hierbei greifen wir auf ein großes Repertoire aus traditionellen und modernen Stücken zurück. Das Loikumer Blasorchester ist aus unserer Sicht aus dem Stadtbild in Hamminkeln nicht weg zu denken. Nicht umsonst bemerkt Herr Bürgermeister Romanski bei der Verleihung, dass wir beinah gleich viele Termine in der Schützenfest Saison haben.

Wir freuen uns sehr über den Preis in Höhe von 1500€. Außerdem beglückwünschen wir den „Treffpunkt Dorf e.V.“ aus Mehrhoog und den Karnevals-Club Dingden e.V. zum ersten bzw. dritten Preis. Im Rahmen der Preisverleihung am 22. Dezember wurde weiterhin der diesjährige Ehrenbürger der Stadt Hamminkeln (Alfons Boland), sowie die hervorragenden Prüfungsleistung der Auszubildenden im Stadtgebiet gewürdigt.