Statt der traditionellen Instrumentenvorstellung des Loikumer Blasorchesters nach den Herbstferien, wird sich die Jugend dieses Jahr zum ersten Mal im Rahmen des Tages der offenen Tür in der Musikschule präsentieren.

Die Musikschule öffnet ihre Türen am 5. November ab 14:30 Uhr. Interessierte können nicht nur allerlei Instrumente kennenlernen, sondern auch in unsere Orchesterarbeit schnuppern. Ab 15:30 Uhr präsentiert das Jugendorchester einige Stücke. Außerdem stehen aktive Spieler sowie Vertreter der Eltern gerne für Fragen zu Instrumenten, Ausbildung und Erfahrungen zur Verfügung.

Die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses hat im Loikumer Orchester einen hohen Stellenwert. Derzeit sind rund 20 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Ausbildung. Die Instrumentalausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Musikschule Hamminkeln. Außerdem musizieren die jungen Spieler auch schnell in der Gruppe – und können schon bald bei Auftritten zeigen, was sie bereits können. Das Ziel der Kooperation des Loikumer Blasorchesters und der Musikschule Hamminkeln ist Freude an der Musik weitergeben und Kompetenzen bündeln. In Zukunft wollen Blasorchester und Musikschule noch enger zusammenrücken und in der Ausbildung neuer Musiker Hand in Hand arbeiten.

Instrumente können gegen eine geringe Leihgebühr zur Verfügung gestellt werden. Natürlich kommt neben dem musikalischen Vergnügen auch der Spaß nicht zu kurz: Für die Blasorchester-Jugend werden auch gemeinsame Ausflüge und Freizeit-Aktionen angeboten.